Bodo Deletz

Seminar-Leiter und Autor der Ella Kensington Bücher

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben." Konfuzius

Als ich dieses Zitat 1977 zum ersten Mal hörte, war ich 14 Jahre alt. Ich besuchte damals einen Kurs für Autogenes Training in der Volkshochschule, weil ich gehört hatte, dass man damit seine sportlichen Leistungen verbessern kann.

Ehrlich gesagt fühlte ich mich damals ziemlich verunsichert, denn ich war in diesem Kurs der Einzige unter 40. Aber es funktionierte! Meine sportlichen Leistungen steigerten sich tatsächlich schneller, als das durch normales Training möglich gewesen wäre. Ich machte daher in den kommenden Jahren begeistert weiter, lernte NLP und schließlich noch eine ganze Reihe anderer Methoden.

Noch als Teenager übernahm ich die Rolle des Mentaltrainers in meinem Verein, was mir sehr großen Spaß machte. Ich wusste sofort, dass ich diesen Beruf mein gesamtes Leben lang ausüben würde.

Und genau das tue ich jetzt bereits seit über 30 Jahren, und ich habe es niemals bereut. Der Sport ist längst aus meinem Fokus gerückt und hat Platz gemacht für die Themen: Glück, Gesundheit, Erfolg und Realitätsgestaltung.

Was jedoch stets gleich geblieben ist, ist das Zitat, mit dem mein erster Trainer 1977 seinen Kurs eröffnete, und das auch ich bei meiner Trainertätigkeit zu meinem Motto gemacht habe: "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."


Um dich für den kostenlosen Online-Glückskurs anzumelden, gib bitte hier deine Emailadresse ein.

jetzt anmelden »




 
Impressum | Datenschutz | AGB