Urwald-Welt

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Nachricht

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 01:02
   Titel: Urwald-Welt

Hallo Bodo,

ich lese gerade dein Buch "Glücksmomente" und habe da mit der Übung zur Urwald-Welt ein Einstiegsproblem. Es will mir nicht gelingen, die in mir abgespeicherten (negativen) Gefühle, die mit dieser Welt im Zusammenhang stehen, fiktiv zu spüren. Im wirklichen Leben kenn ich diese Gefühle zu genüge. Aber so fiktiv machst mir Schwierigkeiten. Ganz anders in der Zivilisations-Welt. Da klappt es auch fiktiv wunderbar. Würde mich über einen kleinen Tipp freuen.

Gruß Andreas

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 01:03
   Titel: Urwald-Welt

Hallo Andreas,

Ich antworte mal an Stelle von Bodo.

Wenn Du schon erkannt hast, dass Du im Alltag öfter solche Gefühle hast, dann ist der Hauptzweck der Urwaldwelt schon erfüllt.

Du kannst also die Übung auch so lernen.

Übrigens ist es gar nicht so schwer, sich dort hinein zu versetzen:

Man braucht sich nur vorzustellen, dass man mittendrin ist und diese Welt außen herum! Denn wir bekommen unsere Gefühle immer zu dem, was wir betrachten. Wenn Du also (von innen) nach außen siehst, und dort ist der Urwald und alles, was dazu gehört, bekommst Du die entsprechenden Gefühle. Wichtig ist dabei nur, die Wahrnehmung nach außen, auf die Welt, die einen umgibt, zu richten.

Wenn man dann aber die Wahrnehmung auf einen selbst richtet, um etwa zu überprüfen, ob da schon ein Gefühl ist, bekommen wir nur ein Gefühl zu uns selbst! Denn das ist es ja, was wir "anschauen". Z.B.: "Mann, da passiert ja nichts! Das ärgert mich aber." In dem Fall fühlen wir beispielsweise Ungeduld, Ärger. Es kann aber auch Verunsicherung oder Selbstzweifel entstehen, wenn wir uns selbst überprüfen.

Wichtig ist also, die Wahrnehmungs-Richtung beizubehalten: Nach außen, auf die Welt. Und diese auf uns wirken zu lassen, denn dadurch entsteht ein Gefühl. Auch im Urwald.

Und man sollte dabei so tun, wie wenn es real wäre (eben nicht fiktiv), damit auch reale Gefühle entstehen, wenigstens für den Moment. Denn danach kann man ja wieder heraus!

Aber, lieber Andreas, das sind nur Anregungen. Denn das Wichtigste klappt ja bei Dir: Die Gefühle zur Zivilisationswelt zu haben.

Und wenn Du eh schon erkannt hast, dass Du manchmal im wirklichen Leben Urwald-Gefühle hast, dann kannst Du ja von dort aus raus auf Neutral gehen, und dann in die Zivilisations-Welt. Denn genau dafür ist ja die Übung gedacht! Dass wir immer, wenn wir im realen Leben aus Versehen in Urwald-Gefühlen stecken, diese erkennen, da raus gehen und in die Zivilisationswelt gehen können. Am besten gleich fünf mal.

Und dafür hast Du alle Vorraussetzungen erfüllt.

Deshalb wird die Übung sicher gut funktionieren.

Ich wünsche Dir also viel Spaß beim Weiterüben.

Alles Liebe,

Stefan

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen: