Glücklich trotz unerfülltem Kinderwunsch?

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Nachricht

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2004 09:52
   Titel: Glücklich trotz unerfülltem Kinderwunsch?

Hallo, liebes "Ella"-Team!

Ich habe kürzlich das Buch "Mary" gelesen, und hab mich dadurch teilweise in

meinem bisherigen Lebensstil bestätigt gefühlt.

Anscheinend hab ich gewisse Regeln instinktiv befolgt: wenn ich schlecht drauf

war, hab ich mir vor Augen geführt, dass ich eigentlich keinen Grund für

schlechte Gefühle hätte - es gab und gibt immer Freunde die "passend" sind,

fühle mich "erwünscht", meine Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wohnung usw. sind

erfüllt etc.....

Somit sind manche Erkenntnisse aus "Mary" nichts Neues für mich, und ich

versuche nun vermehrt, Verhaltensweisen aus "Mary" umzusetzen.

Meine Frage: ich wünsche mir schon seit langem ein Kind, aus gewissen Gründen

(damaliger Partner wollte kein Kind, danach Single) war es mir noch nicht

möglich Mutter zu werden, und auch momentan scheinen die äußeren Umstände

nicht positiv für Nachwuchs zu sein.

Wie gehe ich mit dieser Situation um, damit ich trotz dieses sehnsüchtigen

Wunsches glücklich sein kann, bis sich ein Kind ankündigt? Was kann ich

machen, falls sich dieser Wunsch überhaupt nicht erfüllt?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Michaela

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2004 09:55

Liebe Michaela!

Toll, dass Du instinktiv schon so viel umsetzt! Hier also noch ein paar Tipps, wie Du mit Deinem Wunsch nach Kindern umgehen kannst:

Du könntest Dir die Wichtigkeit von diesem Thema nehmen, indem Du Dich fragst: Kannst ich auch ohne Kinder noch glücklich sein? Wären dann noch genügend Menschen da, die zu mir passen? Bei denen ich erwünscht bin...? Gibt es Alternativen, wie Du eine intensive Zeit mit Kindern verbringen könntest, sei es als Tagesmutter, als Adoptivmutter, beruflich....?

Aber noch wichtiger als das wäre es, herauszufinden, was die

Essenz ist, welches Gefühl Du Dir davon erhoffst, Kinder zu bekommen. Du weißt ja, wir haben bei allem was wir tun und uns wünschen bestimmte Vorstellungen davon, wie es dann sein wird – mit welchen Gefühlen wir dann glücklich werden!

Haben wir die Essenz des Gefühls gefunden, können wir dieses Gefühlen in alternativen Möglichkeiten erleben und nehmen somit den Druck heraus.

Ohne Druck ist unser Körper entspannter, die glücklichen Gefühle wirken auf die Hormone ein.....und welcher Mann wünscht sich keine glückliche Frau? Welches Kind wünscht sich keine glückliche Mutter?

Das wäre also geradezu ideal, um einen passenden Mann anzuziehen und eventuell Kinder zu bekommen.

Die Essenz kannst Du versuchen selbst herauszufinden, indem Du Dich fragst: „Wozu möchte ich Kinder?“ Als Beispiel führe ich Dir eine Antwortkette auf z.B.: „Ich möchte eine gute Mutter sein“... „Wozu möchte ich eine gute Mutter sein?“..... „um einen wertvollen Beitrag zu leisten“ „ wozu?“ „um geliebt zu werden“. Da wären wir bei einem Grundmotiv (Herdentrieb) angekommen und könnten dieses Grundbedürfnis in verschiedenen Aspekten erfüllen....Die Liebe der Freunde, der Familie, der Mitmenschen.....zu spüren.

Das ist jetzt nur eine von unzähligen Möglichkeiten. Es könnte aber auch sein, dass man sich ein Kind wünscht um eine besondere Nähe und Liebe zu empfinden, oder weil es in der Familientradition so üblich ist und man auch dort als Mutter anerkannt sein möchte.

Weitere Möglichkeiten könnten sein, dass man sich eine sinnvolle Aufgabe wünscht, seine Gene an die Nachwelt weitergeben möchte...und selbstverständlich die Rasse Mensch instinktiv erhalten möchte.

Eines haben jedoch all diese Ziele gemeinsam: sie können nicht nur mit der einen Möglichkeit, Kinder zu bekommen erreicht werden, sondern es gibt viele, viele Möglichkeiten, diese Gefühle zu erleben.

Damit hast Du Dein Glück wieder in den Händen und kannst dich unabhängig davon, ob Du Mutter wirst oder nicht so richtig glücklich fühlen. Und nebenbei Deine Chancen erhöhen, dass Dein Wunsch sich noch erfüllt!

Denn man hat mit dieser Einstellung natürlich ein ganz anderes Grundgefühl. Und eine bessere Ausstrahlung auf andere Menschen. Und falls Du daran glaubst, auch eine bessere Realitätsgestaltung. Denn wenn Du glücklich bist ziehst du ja auch immer mehr und mehr Glück in Dein Leben...

Dieses Glück kannst Du natürlich auf unterschiedlichste Arten leben.

So ist das dann auch mit dem Glücklichsein: je glücklicher man sich fühlt, desto mehr Ideen bekommt man, wie man das Glück ausleben kann!

Alles Liebe

Claudia

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2004 23:46

Liebe Claudia,

danke für deine Antwort - sie gibt mir viel Stoff zum Nachdenken, über Dinge,

die mir nicht bewußt waren.

Nämlich, die Frage nach dem "warum wünsche ich mir ein Kind", habe ich mir

konkret noch nicht gestellt. Es ist bis jetzt einfach ein inneres Bedürfnis,

Mutter zu werden; mit deinen Anregungen hab ich nun die Möglichkeit, dem

Ganzen auf den Grund zu gehen.

Und vielleicht kann ich mir durch die daraus gewonnene Lebenseinstellung jene

Umstände "schaffen", die positiv für ein Kind sind.

Vielen Dank & ein schönes Weihnachtsfest!

Michaela

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen: